Allgemein · TruePrincess4Charity

Gutes tun, nicht so einfach!

Ich hatte Euch ja neulich schon geschrieben,  dass es vom 14.12. -21.12.2014 eine Benefiz-Auktion für die DKMS geben wird.

Ich hatte schon länger den Gedanken dazu und da nun das erste Jahr mit meinem Blog fast vorüber ist, habe ich die fixe Idee gehabt, dass ich meine Kontakte und die Internetpräsenz nutze und diese Auktion ins Leben rufe.

Gesagt, getan… Sponsoren angeschrieben, Kontakt mit der DKMS aufgenommen… soweit so gut!

Natürlich ist das einiges an Arbeit,  aber das ist eben mein Teil, den ich zu dieser Aktion beitrage… das Organisatorische…

DKMS_Kampagnenmotiv-Mund_A4_quer_ofv2.indd

Gut, dass ich die Versandkosten, die bei den Ebayauktionen anfalle, nicht spende, sondern einfach 1:1 auch als Versandkosten nehme, ist wohl legitim.
Damit war für mich das Thema eigentlich so gut wie „abgehakt“.

Denn ich wollte den ersteigerten Betrag komplett spenden… nun kommt mein neuer Freund EBAY…
…bei einer normalen Auktion zahlt man ja 10% des Erlös an Ebay…
das würde ich natürlich nicht so gern machen… und da gibt es ja Ebay for Charity!  Eigentlich eine tolle Sache!  Die Verkaufsprovisionen entfallen, die Auktionen werden extra gekennzeichnet…und jetzt kommt das ABER… als Oranisation oder Mitglied einer Organisation muss man einen Freistellungsbescheid vom Finanzamt vorlegen… auch wenn man nur als Privatperson das Geld spenden will.
Desweiteren muss ich für die Charity-Ebay-Nummer einen gewerblichen Account einrichten und ein seperates Paypalkonto beantragen…

 

Ich wollte doch eigentlich nur Geld „sammeln“ und mir nicht eine gewerbliche Benefiz-Co-Existenz aufbauen!!!

 

Ende vom Lied ist, dass mir selbst die DKMS bestätigte, dass Ebay da so speziell ist, dass sie nichtmal selbst einen Charity-Account bei Ebay haben.

Ich werde also jeweils 10% des Endbetrags abziehen, um die Ebay-Provision zu bezahlen… es tut mir wirklich leid, aber anders geht es nicht.

Da es bei über 20 Auktionen meinen finanziellen Rahmen sprengen würde. selbstverständlich werde ich das auch nochmal in die Auktionen schreiben, damit alles für jeden so transparent, wie möglich ist!

Schade, dass einem Gutes zu tun , als Privatperson, so erschwert wird!

Trotzdem freue ich mich schon riesig…
Dabei sind u.a. Lasumi, Freaky Heads, Fehn, Michas Stoffecke, affili, Doona, NICI,  und noch viele mehr!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s