Allgemein · DIY · Kinderzimmer

Pimp my DUKTIG

Da Mia ja total auf Kinderküchen abfährt, haben wir schon kurz nach ihrem Geburtstag den Entschluss gefasst, dass sie zu Weihnachten auch eine bekommt.
Mir persönlich gefielen Holzküchen besser, als die aus Plastik, ABER die aus Kunstoff haben natürlich häufig so tolle „Features“, wie leuchtende Kochplatten,  Geräusche etc… also hab ich mir wochenlang die Finger wund gegoogelt!
Ergebnis…. sowohl von der Qualität (echt robust), von der Höhe (da Mia mit knapp 98cm schon recht groß ist… und sich die Küche noch mit „Extrafüssen“ erhöhen lässt) als auch von den Extras (eine der wenigen Holzküchen, die beleuchtete Herdplatten hat) ensprach die Ikeaküche DUKTIG voll unseren Vorstellungen.
Nur die Farbe fand ich nicht sooo toll… recht neutral eben, aber sie ließ noch Platz für ein paar kleine Veränderungen 😉

image

http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/spr/49874533/

Wer #duktig googelt findet wirklich die abgefahrensten Varianten dieser Küche.
Wir haben uns darauf beschränkt die Farbe anzupassen, die Griffe auszutauschen und noch vier extra „Ofenknöpfe“ anzubringen! Mit ein paar extra Unterlegscheiben konnten die größeren Vorbohrungen verdeckt werden.

image

http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/40070232/

image

http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/40046157/

image

Abschleifen und zwei mal lackieren…
…zusammenbauen… und dann ging es schon ans „einrichten“

image

Viel vom Zubehör haben wir auch von Ikea… aber der tolle Toaster und das Gemüse waren Geschenke der Patentante.
Am 23. fiel mir dann abends auch noch ein, dass wir gar keine Topflappen (15x15cm )und Geschirrtücher haben… also schnell den zauberhaften Stoff von Stoffwelten genommen (gibt es gerade nur in einer anderen Farbstellung), mit Vlieseline H640 verstärkt, abgesteppt und fertig
http://www.stoffwelten.de/navi.php?suchausdruck=fairyville&JTLSHOP=c672f8b054183488a3c0a09848d693fe

image

Ach und hier noch die Labels von Alles für Selbermacher, die dem ganzen noch den letzten Schliff verliehen haben!

image

http://www.alles-fuer-selbermacher.de/10-fertige-MissBallerina-Label—Made-With-Love?filter_name=label&page=2

image

http://www.alles-fuer-selbermacher.de/10-fertige-Label-zum-EINNAeHEN—Pinkes-Herz?filter_name=label&page=3

Mias Begeisterung war riesig und ich freue mich riesig über die Freude, die wir ihr damit gemacht haben ❤

NACHTRAG

Nach nicht mal einer Woche haben wir nun festgestellt, dass Mia+Porzellangeschirr+ Fliesenboden eine ungünstige Kombination sind!… denn über die Hälfte des Geschirrs ist schon kaputt und so haben wir uns riesig gefreut, dass die Oma bei TCHIBO ein Metall-Teeservice gefunden hat!… Mia ust begeistert und wir auch!

image

https://www.tchibo.de/m/spielgeschirr-set-p400061717.html

8 Kommentare zu „Pimp my DUKTIG

  1. Gratuliere! Ist total schön geworden Eure Küche! Bitte sag, habt Ihr die Seitenteile auch abschleifen müssen oder nur die Arbeitsplatte? Und welchen Lack habt Ihr verwendet? Bzw auch einen Überlack? Danke!

    Gefällt mir

    1. Dankeschön! Wir haben alle Teile, die wir streichen wollten (alle die nicht weiß sind) von allen Seiten abgeschliffen, auch die Kanten und anschließend mit PU Acryllack in Seidenmatt 2x gestrichen (mit der Rolle) er ist extra deckend,kratzfesr und langlebig und für Kinderspielzeug geeignet. Einen Überlack mussten wir gar nicht verwenden. Viele liebe Grüße Julia

      Gefällt mir

  2. Wow, das sieht ja genial aus. Hier wird die Küche auch geliebt, allerdings waren wir nicht so Kreativ 😉 Allerdings finde ich die Idee mit den Knöpfen über dem Backofen so super, dass ich glaube ich mal meinen Mann beauftragen muss, das Nachzurüsten…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s