Allgemein · Gedanken und Geschichten

Wie soll ich das erklären!?

Wie erkläre ich einer vierjährigen, dass wir momentan nicht mehr dahin in den Urlaub fahren, wo sie so gerne wieder hin möchte…

….wie erkläre ich ihr, warum sie nicht ins Cockpit gucken darf, wie das Kind in dem „alten“ Kinderbuch…

Wie erkläre ich ihr all die Sachen, die sie manchmal zufällig aufschnappt… Im Radio, bei Unterhaltungen oder in der „Vorschau“ von Logo…

Vor allem… wie ich es ihr erkläre ohne sie zu verängstigen! Ich versuche ehrlich zu sein… Aber in „light“-Version!

Es stellt mich jeden Tag vor eine neue Herausforderung… Diesem kleinen Menschen die Welt zu erklären, möglichst neutral, schonend… Ohne alles zu verharmlosen…

Und meist,so hab ich das Gefühl, versteht sie das alles und sieht Dinge ganz klar…

So klar und unvoreingenommen, wie es eben nur ein Kind kann!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s